72 Schüler starten in einen neuen Lebensabschnitt

Für 72 Schülerinnen und Schüler war am vergangenen Dienstag ein besonderer Start in das neue Schuljahr. Standen sie doch kurz nach 8:00 Uhr ganz im Mittelpunkt in dem Rondell der Pausenhalle an der Staatlichen Realschule Waldmünchen. Hier wurden sie neben ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern, die sie an diesem Tag begleitet hatten, von Schulleiter Josef Mühlbauer ganz herzlich willkommen geheißen. Der Schulleiter freute sich, im dritten Jahr seit der Neugründung der Realschule Waldmünchen, so viele neue Fünftklässler an der Realschule begrüßen zu dürfen. Das ist nicht nur ein Zeichen für die Beliebtheit der Schulart Realschule, sondern auch ein Hinweis für die gute Akzeptanz der Realschule am Standort in Waldmünchen. Um den Neulingen ihren Start in diesen Lebensabschnitt zu erleichtern, wurden die Kinder bereits von den drei Klassenleitern (5a Frau Christina Wittmann, 5b Frau Melanie Eibel, 5c Herr Heinrich Gmach) - ausgestattet mit farbigen Luftballons - erwartet. Jeder einzelne neue Schüler wurde dann anschließend von Herrn Mühlbauer aufgerufen, persönlich begrüßt und an den betreffenden Klassenleiter übergeben. In den darauffolgenden Stunden hatten die Kinder die Möglichkeit, die Klassenkameraden, die Klassenleiter und ihre neue Schule kennenzulernen.

Am späten Dienstagvormittag stiegen am Ende des ersten Schultages mit einem Zettel und ihren verschiedenen Wünschen für das kommende Schuljahr vom Pausenhof 72 Luftballons in den drei Farben rot, grün und gelb in den Himmel.