Kennenlerntage für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe

Neue Klassenkameraden, neue Lehrer, eine neue Schule – für die drei fünften Klassen der RS Waldmünchen war die erste Schulwoche sehr aufregend. Damit sich die Schüler untereinander kennenlernen können, fand für jede Klasse ein Teambildungstag im Niederseilgarten am Perlsee statt.

Unter fachkundiger Anleitung von Teamern der Jugendbildungsstätte Waldmünchen meisterten die Klassen verschiedene Stationen. So mussten sie beispielsweise zusammen eine Wippe ins Gleichgewicht bringen, gemeinsam einen Kletterparcours durchqueren, alle Klassenkameraden durch ein 3D-Spinnennetz bugsieren oder die Wand der Überwindung erklimmen. Bei jeder Station ging es darum, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln, Führungspositionen zu übernehmen und zugleich den Schwächeren des Teams hilfreich zur Seite zu stehen, um ein gemeinsames Ziel erreichen zu können. Besonders gefragt waren Kommunikation und das Vertrauen innerhalb der Gruppe.

Dieses erlebnispädagogische Abenteuer, das den ersten Schritt zur Bildung einer guten Klassengemeinschaft darstellte, hat allen Fünftklässlern großen Spaß gemacht.