Erste freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie an der Staatlichen Realschule Waldmünchen
Seit diesem Schuljahr haben alle Realschulen die Möglichkeit, den Schülern eine zusätzliche freiwillige Abschlussprüfung im Fach Informationstechnologie anzubieten. Die Realschule beweist damit ein weiteres Mal, dass sie innovativ und berufsorientiert ist.
Für die Realschule Waldmünchen war es eine Selbstverständlichkeit ihren Schülern diese Möglichkeiten anzubieten, da Informationstechnologie an der Schule einen hohen Stellenwert einnimmt. Dies spiegelt sich auch in der hohen Teilnehmerzahl wider: 19 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nahmen an der Prüfung teil – und alle mit Erfolg. Mit der Teilnahme an der freiwilligen, zentralen IT-Abschlussprüfung konnten die Schüler ihre digitalen Kompetenzen auf hohem Niveau unter Beweis stellen.
Zu den Prüfungsinhalten zählten unter anderem Aufgaben zur Tabellenkalkulation, Computergestützte Konstruktionen (CAD), Datenbanksysteme und Datenbanknetze sowie das Modellieren und Codieren von Algorithmen. Herr Alesik – der die Schüler in einem Repetitorium auf die Prüfung vorbereitete – und Schulleiter Josef Mühlbauer überreichten den Schülern ein Zertifikat mit ihrer Prüfungsleistung.
Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen wertvollen Qualifikationsnachweis, der einen großen Vorteil bei der Berufsausbildung oder schulischen Weiterbildung darstellt.