Herzlich Willkommen an der

Realschule Waldmünchen

Neues aus dem Schulalltag

Schüleraustausch mit Combourg

Schülerinnen und Schüler der Realschule verbrachten eine spannende Zeit bei Gastfamilien in Combourg.

Weiterlesen ...

Verkehrserziehungstag an der Realschule

Sichtlich Spaß hatten Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen beim Verkehrserziehungstag der Realschule.

Weiterlesen ...

Schulstart an der Realschule Waldmünchen

Für 64 Jungen und Mädchen beginnt ein neues Kapitel an der Realschule Waldmünchen.

Weiterlesen ...

Buntes Programm für die Abschlussschüler

Ein Besuch im Nachhaltigkeitsmuseum Nawareum ermöglichte viele interessante Einblicke.

Weiterlesen ...

Feierliche Übergabe der DELF-Plakette

Überreichung des Sprachzertifikats an die Realschule für herausragende Leistungen im Fach Französisch

Weiterlesen ...

Besuch des Vulkanerlebnismuseums

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen vor dem Vulkanerlebnismuseum

Weiterlesen ...

Home

Verkehrserziehungstag an der Realschule Waldmünchen

 

Am 2. Oktober 2025 fand an der Realschule Waldmünchen der diesjährige Verkehrserziehungstag für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt. Ziel dieses besonderen Unterrichtstages war es, das Bewusstsein der Kinder für Sicherheit im Straßenverkehr zu stärken und ihnen grundlegende Regeln näherzubringen.

In jeweils zwei Unterrichtsstunden wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst über die Sicherheit des Fahrrads informiert. Dabei lernten sie, worauf beim Fahrradfahren besonders zu achten ist – von der richtigen Beleuchtung über funktionierende Bremsen bis hin zum Tragen eines Helms. Ein weiteres wichtiges Thema war die Bedeutung von Verkehrsschildern. Anhand anschaulicher Beispiele erklärten die Lehrkräfte, welche Schilder besonders für Radfahrer und Fußgänger relevant sind und wie sie zu einer sicheren Teilnahme am Straßenverkehr beitragen.

Im praktischen Teil konnten die Kinder ihr Wissen direkt anwenden: Auf einem eigens vorbereiteten Parcours übten sie mit Rollwägen das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dabei ging es nicht nur um Geschicklichkeit, sondern auch darum, Rücksicht zu nehmen und Regeln einzuhalten – ganz wie im echten Straßenverkehr.

Durchgeführt wurde der Verkehrserziehungstag von den Lehrkräften Herrn Gmach und Herrn Breiter, die den Schülerinnen und Schülern mit viel Engagement und Geduld die wichtigen Inhalte vermittelten.

In verschiedenen Parcours in der Turnhalle wurden den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen wichtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr vermittelt.