Abschlussfahrt der 10. Klassen in die Elbmetropole Hamburg

Ausgleich nach Lockdown – Realschüler bereisen den hohen Norden

„Moin, moin, Hamburg!“ hieß es für die Abschlussschüler der Realschule Waldmünchen Mitte Oktober

Noch vor einigen Monaten sah die Realität der Schülerinnen und Schüler ganz anders aus: Sie verbrachten ihre Tage allein zu Hause vor ihren digitalen Endgeräten und sahen ihre Mitschüler bestenfalls durch eine Webcam. Dabei gehören Klassenfahrten zweifellos zu den prägendsten Ereignissen einer jeden Schullaufbahn. Die Pandemie jedoch nahm zahlreichen Absolventen diese Erfahrung und mehrtägige Klassenfahrten waren lange Zeit nicht möglich. Um so größer war die Freude in der Schulfamilie der Realschule Waldmünchen, als sich im Sommer die Möglichkeit andeutete, zu Beginn des Schuljahres 2021/22 doch noch auf Abschlussfahrt zu gehen. Nach intensiven Planungen seitens der Klassenleiter machten sich nun also alle drei zehnten Klassen im Oktober auf den Weg Richtung Elbmetropole.

Gerade nach den sozial und kulturell entbehrungsreichen Monaten im Lockdown jagte ein Highlight das nächste: Am ersten Abend hielt nicht einmal die lange und anstrengende Anreise die Oberpfälzer Reisegruppe davon ab, die HafenCity bei Nacht zu erkunden und bereits den ersten Blick auf die imposante Elbphilharmonie zu werfen. Warum die Stadt gerne auch als „Tor zur Welt“ oder „Venedig des Nordens“ bezeichnet wird, durften die Waldmünchener Schüler am nächsten Tag hautnah bei einer Hafenrundfahrt erleben. Neben kulinarischen Experimenten in verschiedenen Lokalen der Hansestadt blieb auch noch Zeit für kulturelle Höhepunkte und so ließen die Realschüler sich beispielsweise beim Besuch des Musicals „Wicked“ verzaubern oder tauchten bei der Erkundung des Wachsfigurenmuseums Panoptikum in vergangene und fremde Welten ein. Streifzüge durch die vielfältigen Stadtviertel wie zum Beispiel das Portugiesenviertel oder eine Führung durch St. Pauli rundeten die Schülerfahrt ab. Für den nötigen Adrenalinkick sorgte zudem noch der ganztägige Besuch des Heide Parks in Soltau.

Sicherlich werden die fünf abwechslungsreichen Tage unseren Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben und für Motivation im letzten Schuljahr an der RS Waldmünchen sorgen!

IMG 20211027 WA0002