Begegnungstag mit Gymnazium Domazlice
Am Mittwoch, den 24. Mai fand ein Begegnungstag der Realschule Waldmünchen mit dem Gymnazium Domazlice, der Partnerschule der RS WÜM statt. Zu Beginn absolvierten die rund 60 Schülerinnen und Schüler beider Schulen einen Parcours im Niederseilgarten am Perlsee der Jugendbildungsstätte als Teambildungsmaßnahme. Nach einigen anfänglichen Berührungsängsten bereiteten die vorgegebenen Aufgaben allen Teilnehmern großen Spaß und die Verständigung klappte auf vielen Kanälen: deutsch, tschechisch, englisch und auch mit Blicken und Gesten. Anschließend wurden alle Teilnehmer mit direkt an Ort und Stelle zubereiteten Bratwurst- und Steaksemmeln versorgt.
Auf Wunsch der tschechischen Gruppe informierte Frau Zwicknagl die Gäste an der Realschule über das bayerische Schulsystem. Die tschechischen Schülerinnen zeigten großes Interesse am Bildungssystem ihres Nachbarlandes und waren erstaunt, welche Unterschiede es hier gibt.
Im Anschluss fand in der Dreifachturnhalle das „Floorball Friendly MACH“ D-CZ statt schon zum zweiten Mal statt. Für beide Parteien war dies eine sehr spannende Angelegenheit. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Einsatz dabei. Diesmal konnte die Gastgeberschule einen Sieg 5:3 erzielen. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt und sowohl erster und zweiter Sieger erhielten einen Pokal und jeder Teilnehmer eine Urkunde mit dem Titel „Floorball Friendly MACH, Certificate of Participation“. Floorball wird in Tschechien sehr gerne gespielt und ist weit verbreitet. An der Realschule Waldmünchen wird Floorball als Wahlfach angeboten.
Alles in Allem ein sehr gelungener Tag mit unseren Freunden aus dem Nachbarland, bei dem zu beobachten war, wie intensiv die Teilnehmen Kontakte knüpften, auch zwischendurch, außerhalb der Programmpunkte.
Hauptverantwortlich, aber mit viel Unterstützung weiterer Lehrkräfte waren Heinrich Gmach und Barbara Zwicknagl. Diese Aktion wird finanziell durch EUREGIO gefördert.