Wahlfach Wintersport

Hauptbild

Lange haben in diesem Jahr die Fünftklässler mit Wahlfach Wintersport nicht auf ihren ersten Praxistag warten müssen.

Waldmünchen . Als erstes Wintersportgebiet im Bayerischen Wald hat der Lift im Freizeitzentrum am vergangenen Wochenende den Betrieb aufgenommen. Zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Kreuzer - er ist zugleich Vorsitzender der TV-Ski- und Radsportabteilung - enterten die Schüler am Donnerstagnachmittag den Lifthang in Althütte. Einmal in der Woche, so erklärt Kreuzer, verlegen die Fünftklässler ab sofort ihren Unterricht ins Freie, genauer gesagt nach Althütte. Dort lernen sie unter Aufsicht des ausgebildeten Skilehrers sozusagen den richtigen Schwung.

Unfreiwilliger Bodenkontakt

“Die meisten haben's schon gut drauf”, sagt Kreuzer. Und der Rest wird es sicherlich in den kommenden Wochen lernen, ist sich der Skilehrer sicher. Das Liftfahren funktionierte schon mal bestens. Während auf vielen anderen Skihängen der Region noch grün-braune Tristesse herrscht, ist der Lifthang in Althütte mit einer bis zu 30 Zentimeter dicken Schneeschicht bedeckt. Dank der eisigen Temperaturen Ende vergangener und Anfang dieser Woche konnte die Beschneiungsanlage in Betrieb genommen werden und die Piste beschneit werden.

Nur auf der Piste 240 Meter langen Abfahrt hatte der eine oder andere bisweilen unfreiwilligen Bodenkontakt. Zum Glück haben sich die Schüler gut auf die Skisaison vorbereitet: In den Wochen zuvor hatten sie sich mit Gymnastik in der Halle und Fußball fit gemacht. Dass sie bereits jetzt die Ski anschnallen können, freut sie ganz besonders. “Ohne Beschneiungsanlage wäre auch in Althütte noch kein Liftbetrieb möglich”, erklärt Kreuzer.

Zur Vorgeschichte: Zusammen mit drei Privatinvestoren hatte die TV-Ski- und Radsportabteilung eine Menge Geld in die Hand genommen, um in Althütte “freizeitmäßig” aufzurüsten. 2013 war die Entscheidung gefallen, eine GbR zu gründen, um Ski- und Schlittenhang aufzuwerten.

Bereits Anfang der 1970er-Jahre war in Althütte ein Skilift gebaut worden. Betreibergesellschaft war damals ebenfalls eine GbR, an der die Skiabteilung mit einem Drittel beteiligt war. Unkalkulierbare Winter und veraltete Technik führten dann aber vor zehn Jahren zu ersten Überlegungen, den Umbau in Angriff zu nehmen. Im November 2014 wurde das neue Freizeitzentrum Althütte eingeweiht. Entstanden ist eine stationäre Beschneiungsanlage. Entlang des Skihangs sorgen fünf Lanzen für mehr Schneesicherheit.

Die Mühe hat sich gelohnt

Zusammen mit seinen Mitstreitern verbrachte Kreuzer in den vergangenen Tagen viele Stunden im Freizeitzentrum, um den Lifthang für die Skisaison vorzubereiten. Denn der von der Beschneiungsanlage produzierte Schnee muss auch auf dem Hang verteilt werden. Dafür steht eine Pistenraupe zur Verfügung.

Der Plan scheint aufgegangen. Als erstes Skigebiet im Bayerischen Wald konnte der Lift am Sonntag in Betrieb gehen. Und trotz der prognostizierten wärmeren Temperaturen garantiert Kreuzer den Wintersportfans: “Auch heute und am Sonntag hat der Lift geöffnet.” So wurde in den vergangenen Tagen auch der Schlittenhang beschneit, so dass der Schlittenlift ebenfalls geöffnet sein wird. Beste Aussichten für alle Sportbegeisterten. (wbf)