Wahlfach Fußball

Ein 2:0 gegen Furth im Wald bringt die Entscheidung

2

Bei der Landkreismeisterschaftsvorrunde der Wettkampfklasse Jungen IV (Jg. 2005 – 2007, 7 Spieler) auf dem Schulsportplatz in Waldmünchen konnte die Schulmannschaft der Realschule Waldmünchen ihren ersten Erfolg verbuchen. Aufgrund des großen Interesses seitens der Schüler wurden zwei Mannschaften gemeldet. Beide Teams mussten sich am vergangenen Freitag mit den Spielern der Realschule aus Furth im Wald messen. Die ersten beiden Partien der zweiten Mannschaft gingen verloren. So kam es im dritten Spiel zur Entscheidung um den Tagessieg zwischen der ersten Mannschaft aus Waldmünchen und den Spielern aus Furth im Wald. Bei guten äußeren Bedingungen entwickelte sich dabei ein äußerst spannendes Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten, jedoch konnten die Waldmünchner in der ersten Halbzeit den Führungstreffer durch Elias Decker verbuchen.

Da für die sie aufgrund der beiden ersten Spiele und der dadurch besseren Tordifferenz bereits ein Unentschieden zum Sieg gereicht hätte, überließ man dem Gegner in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile und versuchte die eigene Abwehr zu stärken. Kurz vor Schluss fiel dann die Entscheidung. Einen weiten Ball auf Finn Steinhauser konnte dieser elegant annehmen und zum alles entscheidenden zweiten Tor abschließen. Damit war den Waldmünchner Schülern der Tagessieg sicher.

Unterstützt wurde der Wettkampf durch Franz Weinzierl vom TV Waldmünchen, der derzeit sein Freiwilliges Soziales Jahr ableistet. So konnten die Spieler auf einem bestens präparierten Spielfeld agieren und er übernahm auch dankenswerterweise die Schiedsrichtertätigkeit.

Im April kommt es nun zur Entscheidung um den Sieg im Landkreis Cham. Hier müssen die Waldmünchner gegen die Sieger der beiden anderen Vorrundengruppen aus Cham, Roding oder Bad Kötzting antreten. Dies wird sicherlich eine große Herausforderung, da erschwerend hinzukommt, dass die anderen Schulen nicht nur Fünftklässler, sondern auch Schüler aus höheren Jahrgangsstufen einsetzen können. Mit der gezeigten Leistung brauchen sich die Waldmünchner Realschüler allerdings nicht zu verstecken und sie werden bestimmt wieder ihr Bestmögliches versuchen.

3

1