Realschüler erkunden Further Wildgarten

Die Schüler aller fünften Klassen der Realschule Waldmünchen im Wildgarten.

Einen interessanten Wandertag haben die neuen Schüler der Realschule erlebt, als sie bei zwar etwas windigem und regnerischem Wetter zusammen mit ihren Klassenlehrern Katharina Sandke, Lena Wittmann und Kai Alesik den Wildpark in Furth in Wald besuchten. Nach der gemeinsamen Busfahrt nach Furth im Wald bekamen die Kinder eine Führung durch einen Teil des Wildgartens. Dabei erhielten sie auf sehr anschauliche und humorvolle Art und Weise einen Einblick in die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Während der Führung sahen sie beispielsweise den Riesenbärenklau, der auch als Herkuleskeule bezeichnet wird, oder machten mit einer Ringelnatter Bekanntschaft. Auch andere Tiere, wie etwa ein Frosch, ein Feuersalamander sowie ein Krebs, begeisterten die Realschüler. Ganz angetan waren sie davon, dass sie die Tiere, wenn sie wollten, auch anfassen konnten. Einer Schülerin wurde schließlich ein Biberfell übergezogen, ein weiteres Mädchen wurde mit einer Ringelnatter geschmückt und eine andere Schülerin küsste sogar den Frosch. Besonders gefiel den Kindern, dass ihr Klassenlehrer vom Krebs gezwickt wurde. Am Ende der Führung ging es für die Kinder noch in die Unterwasserstation, in der sie Fische wie Zander, Flussbarsch oder sogar einen großen Hecht beobachten konnten. Anschließend hatten die Schüler noch die Möglichkeit, im Wildgarten selbst auf Entdeckungstour zu gehen. Über Hängebrücken kamen sie ins Gelände und konnten dann neben geschnitzter Kunst aus Holz verschiedene Weidenhütten oder Skelette von Tieren vergangener Zeiten sehen. Besonderen Gefallen fanden sie hier dann beispielsweise an dem Irrgarten und dem Luftschloss, einem Baumhaus in luftiger Höhe am Rande des Further Wildgartens. Am Ende des Wandertages waren sich dann alle einig, dass sich auch ein weiterer Besuch etwa mit der Familie oder Freunden lohne, da sie nicht nur interessante Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt bekommen haben, sondern bei ihren Erkundungstouren viel Spaß hatten.

Wildgarten1

Wildgarten2