Kennenlernen bei traumhaftem Herbstwetter

Von Anfang an herrschte gute Stimmung bei den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen der Realschule Waldmünchen. Gemeinsam mit fünf Lehrkräften besuchten sie das Schullandheim Gleißenberg zum gemeinsamen Spielen, Wandern und Kennenlernen. Dabei begann der erste Tag mit einer Erkundungswanderung bei herrlichem Panorama. Bei „Nebel im Tal und Sonne heroben“ wurde allen klar, weshalb die Gegend auch „bayrisch Meran“ genannt wird. Am Nachmittag folgte dann eine lehrreiche, waldpädagogische Führung, wobei die Schüler abwechslungsreiche Gruppenaufgaben lösen durften. Zum Ausklang gab es abends noch eine Fackelwanderung mit Stockbrotgrillen am Lagerfeuer.

Der zweite Tag startete sportlich, hier standen den ganzen Vormittag Teamspiele wie Fußball, Basketball, Völker- und Federball auf dem Programm. Am Nachmittag hatten dann alle Spaß auf der Holzkegelbahn in Gleißenberg. Schulleiter Mühlbauer ließ es sich nicht nehmen, seine Schützlinge zu besuchen und gab gleich noch ein leckeres Eis für alle aus. Abends endete ein ereignisreicher Tag mit einer Lesung ihrer Lehrerin Kerstin Wollinger, die ihr Kinderbuch „Das Erbe der Aravaipa-Indianer“ vorstellte.

Den Vormittag des letzten Tages verbrachten die Klassen mit ihren Klassleitern zum gemeinsamen Basteln. Gemeinsam erarbeiteten sie Klassenregeln für ein harmonisches Miteinander in der Schule. Das Fazit aller Beteiligten lautete eindeutig: Sche war´s!