Wie fühlt sich ein Erdbeben an? Der Erdbebensimulator beeindruckte.
Dass die Entstehungsgeschichte der Erde und des Lebens darauf unheimlich spannend sein kann, durften die fünften Klassen der Realschule Waldmünchen mit ihren Erdkundelehrerinnen Frau Wollinger und Frau Summerer am eigenen Leib erfahren.
Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten die einen zunächst die faszinierende Erdgeschichte in der Dauerausstellung im Hauptgebäude des Geozentrums Windischeschenbach erleben, während die andere Gruppe mit dem Lehrer Patrick Weiß durch Versuche und Gruppenarbeiten das weite Feld der Plattentektonik und die Entstehung der Kontinente erkundete. Weiterhin erfuhren die Kinder, dass man bei den Bohrungen in Windischeschenbach bis 9101 Meter kam und bis heute zahlreiche Erkenntnisse über die Erdkruste erlangt.
Bei der Betrachtung der vorhandenen Seismographen wurde anschließend aufgezeigt, dass es auch bei uns täglich leichte Beben gibt. Zuletzt war der Erdbebensimulator noch ein besonderes Highlight für die Schüler. Hier konnte man am eigenen Leib erfahren, wie sich gleichmäßige und ungleichmäßige Beben anfühlen.
Der Erbebensimulatur lässt Erdbeben hautnah erleben
Die 5. Klassen mit ihren Erdkundelehrerinnen Frau Wollinger und Frau Summerer