Die Besucher konnten physikalische Experimente selbst ausprobieren.
Feurig gings in der Chemie her.
Schülerinnen und Schüler bewirtet ganz „à la francaise“ die Besucher.
Theater AG improvisiert „Millionen Lichter“
Die Musiker in Aktion.
Bei Frau Himmelhuber kamen einige ins Gespräch.
Tag der offenen Tür 2026
Schüler und Eltern bekommen einen Einblick in das vielfältige Angebot der Realschule Waldmünchen
Die zukünftigen Fünftklässler konnten Mitte März mit ihren Eltern die Realschule Waldmünchen ansehen und sich dort über deren Angebote informieren. Einzugsgebiet der Schule ist nicht nur der Altlandkreis Waldmünchen, sondern auch die Nachbargemeinden.
Rektor Josef Mühlbauer konnte viele Interessierte begrüßen. Der Tag der offenen Tür sei eine besondere Gelegenheit, einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen, sagte er. Ein Tag der offenen Tür sei nicht typisch für den Unterrichtsalltag, aber wichtig, weil man Örtlichkeit und die Menschen, die darin arbeiten, kennenlernen könne. Mühlbauer bedankte sich bei den Lehrkräften und dem Elternbeirat, die diesen Tag mit viel Einsatz vorbereitet hatten. Der Dank galt auch den Schülern, die ohne Pflicht so zahlreich erschienen waren.
Die Waldmünchner Realschule ist eine modern ausgestattete Schule, die über das Lernen hinaus vieles bietet. Bei der Schulhausbesichtigung erhielten die Kinder Einblicke in die Unterrichts- und Wahlfächer. Ob Informatik, Kunst, Theater, Sport oder Musik, jedes Kind dürfte hier ein Angebot finden, das ihm zusagt. Im Rahmen des Musikunterrichts in der 5. und 6. Klasse können auch Neulinge ein Instrument in der Bandklasse erlernen. Die Bandklasse zeigte ihr bereits Erlerntes und man konnte sich beiden Musiklehrern informieren. Im Physikraum konnte man Experimente ausprobieren. Die Lehrer des Chemieunterrichts zeigten Showversuche. Einblicke gab es auch in den Biologieunterricht, den Geografieunterricht, Französisch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaftslehre. Auch der Kunstraum war geöffnet, ebenso die Schulbücherei, dort gab es ein Quiz. Auch über die Tabletklasse konnte man sich informieren. Das Wahlfachangebot an der Realschule ist sehr groß und breit gefächert. Ob sportlich, musisch, sprachlich oder technisch – für jeden ist etwas dabei.
In der Dreifachturnhalle gab es Fußball, Floorball, Badminton und Abenteuerturnen. Im Sommer kann man beim Wahlfach Mountainbike mitmachen. Es gibt an der Schule auch Leihräder. Die Kinder der 5. und 6. Klasse können sich im Rahmen der bewegten Pause am Hartplatz austoben. Ab der 7. Klasse kann man am Wahlfach Robotik und 3D-Druck und CAD teilnehmen. Mit der Schulspiel AG konnte man Masken basteln und eine Aufführung ansehen.
In der 9. und 10. Klasse kann man auch das Wahlfach Instagram wählen. Sprachlich gibt es das Wahlfach Tschechisch – mit Kontakten zur Partnerschule Domažlice. Nadine Himmelhuber ist Sozialarbeiterin an der Schule und bei Problemen oder Sorgen der Jugendlichen und auch Fragen der Eltern da. Sie war auch vor Ort, damit mansich kennenlernen konnte. Der Elternbeirat sorgte mit Getränken, Brotzeit und Kuchen für das leibliche Wohl. Schüler haben Crêpes und Waffeln frisch gebacken und verkauft.
(MZ Ausgabe vom 23.3.2026)